NEWS

 

Wir erwarten um den 05.07.20 Welpen aus der Wurfwiederholung Cayú x Indigo

 

20.02.17 Der neue Welpen-Blog geht an den Start HIER

 

16.02.17 Augencheck beim DOKler bei Cayú und Indigo, alles bestens!

 

15.02.17 Indigo ist heiß. Wenn alles nach Plan läuft, erwarten wir Ende April/Anfang Mai Welpen von Cayú und Indigo.

02.02.17 Indigos Daten aktualisiert

The Sky ist the Limit

"Anouk"

NEWS:

WIR GRATULIEREN und freuen uns mit euch, denn...




...die Rettungshundestaffel des BRK Kreisverband Hof hat ein neues, geprüftes Rettungshundeteam


Am Samstag, 13. November 2010 fand in Augsburg eine Prüfung für Rettungshunde vom Roten Kreuz in Bayern statt. Anouk hat mit ihrer Hundeführerin Edith (stellvertretende Staffelleitung und Ausbilderin der Rettungshundestaffel Hof und Inhaberin der Hund-mit-Mensch-Schule in Nentschau www.hund-mit-mensch-schule.de) diese Prüfung erfolgreich und souverän gemeistert.
Die Prüfung besteht aus vier Teilen und muss alle 18 Monate wiederholt werden, um die fortdauernde Einsatzfähigkeit der Teams zu gewährleisten.
Im ersten Teil muss der Hundeführer seine Kenntnisse bei einer schriftlichen Fachfragenprüfung nachweisen. Der zweite Teil ist der sogenannte Verweistest, bei dem der Hund gefordert ist. Bewertet wird die "Anzeige" der gefundenen Person auf Sicht und das Verhalten des Hundes am "Opfer". Im dritten Teil der Prüfung muss das Mensch-Hund-Team eine Unterordnung laufen (ähnlich der Begleithundeprüfung) und zeigen, dass die beiden ein eingespieltes Team sind, aufeinander achten und der Hund Kommandos schnell, freudig und zuverlässig ausführt.
Nur wenn diese 3 Teilprüfungen bestanden sind, wird das Team zum vierten und letzten Teil, der Suche, zugelassen. Hier muss das Team jeweils ein von den Prüfern auf einer Karte gezeigtes Waldgebiet selbständig finden und mit dem Hund nach Opfern absuchen. Findet der Hund, muss er bellend bei dem gefundenen Menschen bleiben, bis der Hundeführer nachkommt, Erste Hilfe leistet und weitere Rettungskräfte nachfordern kann. Die Prüfer bewerten neben der Suchleistung des Hundes auch die Sachkenntnis der Hundeführer im Bereich Einsatztaktik, Funk, Karte/Kompass und Orientierung in unbekanntem Gelände.



Ich bin stolz auf euch!




Anouk auf dem Weg zum Erwachsen werden...


(von Claudia)




Anouk ist noch immer ein kleiner (eigentlich sehr großer: 58cm Schulterhöhe!) Wirbelwind mit sehr viel Power und Schabernack hinter den Ohren. Ich befürchte, sie hat sich mehrmals angestellt als es um die Verteilung von "Drive" ging und sich dabei vermutlich immer wieder vor Kate gedrängelt.

Sie will immer die Erste sein, die Schnellste, die Beste, die Schönste, die die am höchsten und weitesten springen kann, die am meisten Streicheleinheiten bekommt usw.


Sie ist eine zuverlässige Alarmanlage, die alles meldet, von dem sie der Meinung ist, das gehört nicht in die nähere Umgebung unseres Grundstücks (selbst ein auf dem Bahngelände parkendes Auto, das sonst nicht da steht...), sie hört jedoch sofort auf zu bellen, wenn ich ihr das sage.

Sie nutzt jede Gelegenheit Essen zu klauen und macht da keinen Unterschied, ob es sich um Katzenfutter oder Butter am Tisch handelt.


("Manchmal räumen die Menschen den Tisch nicht sofort ab und verlassen dann auch noch die Küche, in die ich eigentlich nicht rein darf, aber man weiß ja nie, wann man wieder mal was zu Fressen bekommt und da Frauchen immer alles für mich abwiegt und ich mich praktisch nie richtig satt essen kann, muss ich halt schauen wo ich was erwisch. Dafür nehm ich auch schon mal einen Anschiss und ein wütendes Frauchen in Kauf. An Heiligabend hat Frauchens Tochter gaaaaanz leckere, einzeln verpackte Pralinen aus der Schweiz mitgebracht, für jeden 1 Stück und während die Menschen die Geschenke ausgepackt haben, hab ich gleich mal 2 davon vom Tisch stibitzt und gefressen. Eins hab ich in Seelenruhe auspacken können, beim zweiten musste es schnell gehen, da hätten sie mich nämlich fast erwischt, also hab ich das Papier halt auch mit gefressen...").


In Bezug auf die Ressource AWFI ("alles was fressbar ist") muss ich immer etwas Acht geben, da schnappt sie auch schon mal, wenn ein anderer Hund in die Nähe kommt. Sehr eifersüchtig reagiert sie auch, wenn ich andere Hunde streichle, aber das muss sie aushalten können, da lass ich auch nicht mit mir handeln.


Anouk liebt es Mäusespuren mit der Nase zu verfolgen und Löcher zu buddeln, es genügt jedoch ein Wort von mir und sie kommt inklusive Bodycheck angeflitzt. Im Wald muss ich noch etwas aufpassen, wenn Hasen oder Rehe unmittelbar vor ihrer Nase aufspringen und flüchten, aber das wird immer besser und der Hund immer zuverlässiger. Überhaupt liebt sie es mit ihrer Nase zu arbeiten, egal was ich verstecke, sie sucht mit großer Beharrlichkeit. Das Bringen klappt super beim Futterdummy (da gibt es ja was zum Fressen), bei Ball mit Schnur oder allem was man dann "totschütteln" kann, wird erst mal ne große Runde in Höchstgeschwindigkeit mit Schütteln der Beute gerannt und dann erst bei mit abgegeben, aber wir arbeiten dran... ;-)


Sie liebt IHRE Menschen, ANDERE braucht sie nicht wirklich, geht auch auf Spaziergängen völlig desinteressiert an allen vorbei, kommen uns allerdings unerwartet Menschen entgegen und sie ist im Freilauf- und ich passe nicht auf- wird erst bellend auf sie zugerannt. Anouk meint, die ganze Welt gehört nur ihrem Rudel. Kinder sind ihr egal, wir haben allerdings auch sehr wenig Kontakt zu Kindern.


ABER wenn wir Samstags am Rettungshundetraining sind, liebt sie ALLE Menschen, denn sie hat gelernt, dass diese tolle, fressbare Sachen dabei haben, wenn sie von ihr gefunden werden. Sie sucht mit Freude und Begeisterung, macht absolut zuverlässige Anzeigen und ist auf dem besten Weg ein einsatzfähiger Rettungshund zu werden. Ihren vom BRK vorgeschriebenen offiziellen Eignungstest in Passau hat sie im Sommer mit Bravour gemeistert!




Anouk mit ihrer großen "Schwester" Kimba


Im Gehorsam geht es uns ähnlich wie Stef mit Sky und Kate, d.h. Anouk reagiert inzwischen schneller als Kimba, sie läuft deutlich besser an der Leine und auch bei Konzentrationsaufgaben ist sie interessiert und gut dabei und löst die Aufgaben souverän. Manchmal meint sie aber auch, sie weiß eh schon, was zu tun ist, macht los und schaut dann ganz dumm, wenn ich diesmal etwas anderes will.

Sie ist sehr verträglich mit anderen Hunden, liebt es zu rennen und zu spielen und beherrscht die Hundesprache hervorragend, d.h. sie weiß sich auch richtig zu benehmen, wenn es mal drauf ankommt.


Anouk ist ein sehr sicherer Hund, es sei denn, sie ist extrem überbelastet und müde, da kann sie dann auch schon mal überreagieren auf Sachen, die sie im Normalzustand nicht mal mit der Wimper zucken lassen (kam aber bisher inklusive Welpentest nur 3 mal vor). Auf dem größten Getümmel am Weihnachtsmarkt kämpft sie sich völlig unbeeindruckt von dem ganzen Trubel als "Staubsauger" durch die Menge, es könnte ja was fressbares zu finden sein... ;-)




Ein ganz wesentliches Merkmal von ihr ist noch ihre wahnsinnige Verschmustheit: Sie kann stundenlang gekrault und gestreichelt werden, fällt dabei auch schon mal einfach um, weil sie völlig entspannt dabei ist und sie kann hier auch extrem manipulieren und wenn Mensch meint, jetzt reicht es mal, dann zeigt sie sehr penetrant, dass sie da anderer Meinung ist..., dummerweise gibt es Menschen, die dann unbewusst einfach immer wieder hinlangen und weiter streicheln!


Noch ein Satz zur OCD: Bei Anouk trat sie bereits mit knapp vier Monaten während eines langen, heftigen Spiels mit ihrer liebsten, gleichaltrigen Hundefreundin auf. Wie schon erwähnt und auf den Bildern ihrer Galerie ersichtlich, Anouk ist sowas wie ein "Stunthund": Hohe und weite, halsbrecherische Sprünge liebt sie. Da hab ich schon oft gezuckt und gedacht: "Wenn das mal gut geht!" Sie ist äußerst temperamentvoll und aus meiner Sicht hat das bei ihr in Zusammenhang mit dem schnellen Wachstum den Ausschlag gegeben. Mama Sky ist ja deutlich kleiner als der ganze Wurf. Warum alle fünf Welpen von ihr so unglaublich groß sind, wer weiß, ist auch egal, denn ich liebe jeden Zentimeter und jedes Gramm dieses Hundes!

Die Zeit an der Leine war anstrengend und ich wünsche so etwas keinem, aber Anouk ist heute völlig gesund und uneingeschränkt belastbar und nur das zählt!


Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich diesen Schatz habe! Sie bereichert mein Leben ungemein wir haben sehr viel Freude mit ihr!


























































.
The Sky is the Limit 0